Wie sollte eine Wildkammer aussehen?

In letzter Zeit wird bei uns häufig nachgefragt, wie eine Wildkammer beschaffen sein muss, damit sie den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Dr. Thomas Stegmanns, Leiter des Veterinäramts Stuttgart, gibt Hinweise dazu.

  • Vorbildliche Wildkammer im Großrevier (Schönbuch)

    Vorbildliche Wildkammer im Großrevier (Schönbuch)

Die neuen Hygienevorschriften haben nicht alles "verschlimmbessert", wie viele Jäger vermuten. In Sachen "Wildkammer" sind die Regelungen leichter nachvollziehbar und für die Praxis besser umsetzbar geworden. Wenn ein Jäger nur wenig Wild im Jahr verarbeitet, braucht er keine Wildkammer, die den Anforderungen eines EU-Schlachthofs entspricht: mit einfachen Mitteln lässt sich viel erreichen.

In den Hygieneschulungen, die in den Kreisvereinen jetzt schon oder spätestens nach Ostern laufen, gibt es dazu wertvolle Tipps. Wer nicht solange warten will, kann sich die Hinweise von Dr. Stegmanns herunterladen oder ausdrucken!!

Zurück zur Übersicht