Allianz für Niederwild: Minister Hauk gibt Startschuss für Modellregion

Seit Mittwoch, 18. Oktober, ist die "Mittlere und Westliche Filder" Modellregion - die erste in ganz Baden-Württemberg.

Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit. Mit dem Kooperationsprojekt ‚Allianz für Niederwild‘ übernimmt Baden-Württemberg gemeinsam mit vielen Akteuren Verantwortung für die Förderung zahlreicher Offenlandarten, wie Rebhuhn und Feldhase“, sagte Minister Peter Hauk beim Treffen mit den Allianzpartnern in Filderstadt (Landkreis Esslingen).

„Die „Allianz für Niederwild“ muss ein Wendepunkt für mehr Biodiversität im Agrarraum in Baden-Württemberg werden, das Potential und das Knowhow sind vorhanden“, betonte Landesjägermeister Dr. Friedmann bei seiner Ansprache. Das Niederwild liege der Jägerschaft am Herzen, dies werde auch hier auf den Fildern deutlich.

Im Rahmen des Projekts „Allianz für Niederwild“ werden die bisherigen Förderprogramme und andere Instrumente bezüglich ihrer Bedeutung für das Niederwild bewertet und Vorschläge zur Optimierung und Weiterentwicklung gemacht. Die dazu erforderlichen Maßnahmen werden in den Modellregionen exemplarisch umgesetzt.

Ansprechpartner für das Projekt innerhalb der JV Esslingen ist Wolfgang Hinderer.

Bereits am 20.10.2017 erschien ein Artikel in der Esslinger Zeitung

Bereits am 19.10.2017 erschien ein Artikel in den Stuttgarter Nachrichten