Fallenprüfstelle

Mit dem öffentlich-rechtlichen Vertrag vom 01.03.2016 wurde der Landesjagdverband vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mit der Aufgabe der Prüfung und Registrierung von Fallen als Fallenprüfstelle beauftragt (gemäß § 64 Abs. 2 und 3 JWMG ). In Baden-Württemberg dürfen gemäß § 8 DVO JWMG Abs. 1 und 3 nur die in der Anlage 3 der DVO festgelegten Fallentypen verwendet werden. Die Ausübung der Fangjagd ist in § 32 JWMG geregelt.

Für den Lebendfang sind zwei Kastenfallentypen und ein Röhrenfallentyp zugelassen, Bilder der zulässigen Fallentypen für den Lebendfang finden Sie hier.

Für den Totfang sind nach gesonderter behördlicher Genehmigung 4 Abzugseisen mit unterschiedlichen Bügelweiten zulässig; Bilder der zulässigen Fallentypen zum Totfang finden Sie hier.

Registrierte Lebendfallen

Bereits bei den unteren Jagdbehörden vorhandene Daten registrierter Fallen werden der Fallenprüfstelle übermittelt. Eine Neuanmeldung ist nicht erforderlich. Fallen dürfen nur eingesetzt werden, wenn sie registriert und gekennzeichnet sind.

Nicht registrierte Lebendfallen

Bisher nicht registrierte oder neu erworbene Fallen sind unter Verwendung des unten eingestellten Anmeldeformulars beim LJV anzumelden.

Totfangfallen

Grundsätzlich sind alle Totfangfallen, die ausschließlich mit Ausnahmegenehmigung der unteren Jagdbehörde eingesetzt werden dürfen, vor ihrem erstmaligen Einsatz auf eigene Kosten von der Fallenprüfstelle auf ihre Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu prüfen. Nach Eingang des unten eingestellten Anmeldeformulars wird die Überprüfung durch die Fallenprüfstelle koordiniert.

Kompakte Informationen und die rechtlichen Grundlagen zur Fangjagd finden Sie in unserem Faltblatt.

Fallen anmelden und registrieren

Füllen Sie bitte das Formular aus und schicken Sie es per Post oder per E-Mail an den LJV.  Ihr Anliegen wird schnellst möglich bearbeitet.

Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V.

Fallenprüfstelle