Aktuelles

West-Nil-Virus: Erste Fälle in Deutschland

16.10.2018

Seit Ende August steht fest, dass das aus Afrika stammende West-Nil-Virus Deutschland erreicht hat. Speziell Eulen, Greif- und Rabenvögel scheinen für...

mehr

ASP: Belgien lockert Maßnahmen

16.10.2018

Seit Ausbruch der Infektionskrankheit vor einem Monat sind 79 infizierte Wildschwein-Kadaver gefunden worden. Jetzt wurde das Sperrgebiet in drei...

mehr

ASP: Aktueller Sachstand in Belgien

10.10.2018

70 Wildschweine wurden bis gestern, 9. Oktober, in Belgien positiv auf ASP getestet. Genau einen Monat zuvor war das erste tote Tier gefunden worden....

mehr

Autoversicherer: So viele Wildunfälle wie nie

04.10.2018

Die Autoversicherer haben im vergangenen Jahr 275.000 Wildunfälle registriert - so viele wie noch nie seit Anfang der 1990er-Jahre. Hauptursache für...

mehr

Landwirts. Hauptfest: Wildbret-Verkostung

04.10.2018

Wildbret ist gesund, nachhaltig und kann auf vielfältige Art und Weise zubereitet werden. Davon konnten sich die Gäste des landwirtschaftlichen...

mehr

Wildschweinjagd: Kreisjägervereinigungen geehrt

03.10.2018

Noch nie wurde so viel Schwarzwild erlegt, wie im Jagdjahr 17/18. Ein Grund: Die drohende Afrikanische Schweinepest. Jetzt hat Minister Peter Hauk...

mehr

Wolfsmanagement: Treffen mit EU-Kommissar

02.10.2018

Landesjägermeister Dr. Jörg Friedmann hat sich bei einem Treffen mit EU-Kommissar Oettinger in Brüssel für mehr Flexibilität im Umgang mit dem Wolf...

mehr

Bildergalerie: Landwirtschaftliches Hauptfest

08.10.2018

Direkt neben dem Cannstatter Wasen fand vergangene Woche das Landwirtschaftliche Hauptfest statt. Der Landesjagdverband war dort mit mehreren Ständen...

mehr

"Waschbären kennen keine Ländergrenzen"

01.10.2018

Jäger fordern anlässlich der Agrarministerkonferenz einheitliche Standards für die Eindämmung von Waschbär und Co. Unnötige Beschränkungen für die...

mehr

ASP: Bundestag beschließt gesetzliche Änderungen

01.10.2018

Tiergesundheitsgesetz und Bundesjagdgesetz wurden vergangene Woche für den drohenden Seuchenfall angepasst. Eine pauschale Duldungspflicht für...

mehr