Risse von Schafen und Ziegen im Donautal aufgeklärt

Entschädigungsfonds der Naturschutzverbände sorgt für finanziellen Ausgleich

Luchs Friedl identifiziert

Erstellt am 26.01.2017

Die Ende Dezember des vergangenen Jahres im Oberen Donautal gerissenen Schafe und Ziegen lassen sich eindeutig Luchs ‚Friedl‘ zuordnen. Gentests belegen dies zweifelsfrei. Luchs Friedl habe innerhalb zweier Nächte drei Schafe und zwei Ziegen gerissen, was für einen Luchs sehr ungewöhnlich sei. Normalerweise reiße ein Luchs immer nur ein einzelnes Wildtier und halte sich von Nutztieren eher fern.

Dem betroffenen Landwirt werde der Schaden aus Mitteln des ‚Entschädigungsfonds Luchs‘ ersetzt. Im aktuellen Fall seien die Luchs-Experten der Freiburger Forschungsanstalt in enger Abstimmung mit den beteiligten Akteurinnen und Akteuren vor Ort. Politik und Verbände seien sich einig, dass für ein Nebeneinander von Nutz- und Wildtieren entsprechende Rahmenbedingungen vorhanden sein müssen.

Der Landesjagdverband verwaltet derzeit den Entschädigungsfonds und steht im Kontakt mit dem betroffenen Landwirt. "Eine Entschädigung aus dem Fonds wird ausbezahlt", so LJV-Wildbiologe Klaus Lachenmaier, der um Meldung von verdächtigen Rissen bittet: "Auch Meldungen von Wildtierrissen bringen wichtige Erkenntnisse über die Bewegungen und Ernährung und über die Anzahl von Luchsen im Land, deshalb fördern wir die Meldung von gefundenen Rissen von Wild mit einer Prämie für unsere Mitglieder. Die Meldung verdächtiger Risse sollte an das Luchsmonitoring der FVA erfolgen."

„Luchse ernähren sich gewöhnlich nur von Wildtieren, wie zum Beispiel Rehen. Nutztiere werden selten Opfer dieser scheuen Waldbewohner. Dies belegen auch Erfahrungen aus anderen Ländern. Unsere Fachleute werden das Verhalten des Tieres weiter beobachten“, sagte die Sprecherin der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, Kaisu Makkonen-Spiecker, am Donnerstag (26. Januar) in Freiburg. „Wir gehen derzeit davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Eine Gefahr für Menschen geht von Luchsen grundsätzlich nicht aus“, sagte Makkonen-Spiecker.

Der Entschädigungsfonds für Nutztierrisse durch den Luchs wurde 2008 durch die folgenden Naturschutzverbände gegründet:

Bund für Umwelt und Naturschutz Baden-Württemberg e.V.

Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V.

Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V

Luchsinitiative Baden-Württemberg e.V.

Naturschutzbund Baden-Württemberg e.V.

Ökologischer Jagdverband Baden-Württemberg e.V.

Erstellt am 26.01.2017