(12. August 2024 Stuttgart/Wangen) Naturbegeisterte können von Mittwoch, 14. August, bis Sonntag, 25. August, die Tierwelt des Allgäus auf der Landesgartenschau in Wangen erleben. Als anerkannter Naturschutzverband zeigt der Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. (LJV) gemeinsam mit der Kreisjägervereinigung Ravensburg e.V. (KJV) in der Sonderausstellung „Wilde Wunder – Heimische Tiere im Allgäu“ im „Treffpunkt Baden-Württemberg“ faszinierende Szenerien und beeindruckend realistische Einblicke in die Welt der Wildtiere. Stars der Schau sind Rothirsch und Gams – aber auch das seltene Auerhuhn.
Dabei bieten die Jägerinnen und Jäger nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch fürs Köpfchen: Wer das Smartphone zur Hand hat, kann selbstständig auf die Pirsch nach spannenden Infos rund um die wilde Tierwelt des Allgäus gehen. Wer hätte gedacht, dass das Geweih eines Hirschs bis zu zwei Zentimeter am Tag wächst! Zudem haben die Gäste Gelegenheit, sich bei den Jägerinnen und Jägern vor Ort rund um Wild, Jagd und Natur zu informieren.
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher kann sich das Zuhören besonders lohnen: Im Außenbereich, umringt von den grünen und blühenden Flächen der Landesgartenschau, bietet die mehrfach ausgezeichnete Umweltbildungsinitiative der Jäger „Lernort Natur“ ein spannendes und altersgerechtes Programm zum Staunen und Mitmachen für die kleinen Nachwuchsforscher – inklusive Tierquiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Auch Tiere zum Anfassen, eine Tastbox und eine Fotoecke laden die Kinder ein, die wilde Welt der Tiere zu erkunden.
Im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ der Landesgartenschau können Schulklassen in Begleitung ihrer Lehrkräfte Unterricht im Freien erleben. Das geschulte und engagierte Lernort-Natur-Team des Landesjagdverbandes ist ebenfalls Teil der Aktion und bietet unter dem Zeichen „Begegnungen mit Tieren“ begehrte Kurse an.
Das große Programm fahren die Jägerinnen und Jäger am Sonntag, 25. August, zum „Tag der Jagd“ auf: Die Jagdhornbläser sorgen für traditionelle Klänge, während Bracken, Vorstehhunde, Terrier und Co. in Aktion zeigen, was einen Jagdhund ausmacht. Wildes vom Grill zaubern die WildRebellen, die LJV-Botschafter für Jagd, Natur und Genuss und beweisen einmal mehr, dass sich Wildbret aus heimischer Jagd unkompliziert in die Alltagsküche einbauen lässt und einen festen Platz auf dem Grill verdient.
Wer sich für Wildtiere und ihre Lebensräume einsetzen will und mehr darüber erfahren möchte, wie das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier in der heutigen Zeit gelingen kann, sollte die Ausstellung „Wilde Wunder – Heimische Tiere im Allgäu“ auf keinen Fall verpassen. Geöffnet ist der Treffpunkt Baden-Württemberg täglich von 9 bis 19 Uhr, Tickets gibt es unter www.lgswangen2024.de.