LJV begrüßt Aussetzung der Jagdruhezeit

Die Heilbronner Stimme hat heute über den 12-Punkte-Maßnahmenkatalog von Minister Peter Hauk zur ASP-Prävention berichtet. Geplant ist unter anderem die Aussetzung der Jagdruhezeit im Jahr 2018.

Erstellt am 07.02.2018

Die Heilbronner Stimme hat heute über den 12-Punkte-Maßnahmenkatalog von Minister Peter Hauk zur ASP-Prävention berichtet (Die offizielle und vollständige Vorstellung des Maßnahmenpakets erfolgt erst am Freitag!). Demnach ist u.a. eine Aussetzung der Jagdruhezeit im März und April geplant. Der LJV begrüßt das Vorhaben: „Vor der Einführung des JWMG wurden in dieser Zeit bis zu 10 Prozent der jährlichen Schwarzwildstrecke erzielt“, erklärt Landesjägermeister Dr. Jörg Friedmann. „Wir werden die zwei zusätzlichen Monate nutzen, um weiterhin intensiv zu jagen." Denn im Seuchenfall kann eine geringere Populationsdichte zur Verlangsamung der Ausbreitung beitragen.

Die Verschleppung der Afrikanischen Schweinepest von den bisherigen Befallsgebieten nach Deutschland ist allerdings nicht von der Höhe des Schwarzwildbestandes abhängig. Die größte Gefahr stellen vielmehr menschliche Aktivitäten dar, etwa weggeworfene, verseuchte Lebensmittelreste – das bestätigt auch das Friedrich-Loeffler-Institut in seinem Risikobericht. Als wichtige Präventionsmaßnahmen betrachtet der Landesjagdverband deshalb die Information und Kontrolle des Transitverkehrs an Außengrenzen und entlang von Autobahnen.

Bei der Jagd muss der Schwerpunkt auf jungen Tieren (Frischlinge und Überläufer) liegen – sie tragen maßgeblich zur weiteren Vermehrung bei. Bei dem von Minister Hauk geforderten verstärkten Abschuss von Bachen verweist der Landesjagdverband auf die Beachtung des Muttertierschutzes. Tierschutzaspekte dürfen trotz der drohenden ASP nicht außer Acht gelassen werden.

Erstellt am 07.02.2018