Neues Rezept: Wildente mit Kürbis und Leberpralinen

Ab September dürfen wieder die ersten Enten gejagt werden. Jonas Baumgärtner hat das passende Rezept für diese Jahreszeit.

Foto: Jonas Baumgärtner

• 150 g Butter

Zubereitung

Kürbis
200 ml Weißwein mit 100 ml Apfelessig, Zimtstange, Anisblüte, 2 Nelken, Ingwer, 2 Knoblauchzehen, Pfefferkörner, Salz und 100 g Zucker aufkochen lassen. Kürbis in gewünschte Stücke schneiden und in dem Sud ca. 5-7 Minuten mitköcheln. In Weckgläser geben und mind. 7 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

Vanille
100 ml Rapsöl leicht erwärmen, Mark von einer Vanilleschote dazugeben und verrühren. Öl über ausgekratzte Schote leeren und mind. 2 Tage ziehen lassen.

Leber
Leber putzen. Apfel, Zwiebeln und eine Knoblauchzehe kleinschneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, die Leber von allen Seiten anbraten, Apfel, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und auf kleiner Flamme weiter braten. Butter dazu geben und mit etwas Balsamico ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Honig würzen, einkochen lassen, anschließend fein mixen und einen Tag im Kühlschrank ruhen lassen. Mit einem Löffel gleich große Portionen Abstecher, in gehackten Pistazien wälzen und zu kleinen Pralinen formen.

Wildente
Wildentenbrust putzen und die Fettseite mit einem scharfen Messer leicht einschneiden. Mit Salz würzen und in einer Pfanne in heißem Öl auf der Fettseite knusprig braten. Wenden und bei 75 Grad ca.10-13 min in den Ofen geben. Ente aus dem Ofen nehmen und mind. 5 Minuten ruhen lassen, längs halbieren und mit grobem Meersalz würzen.

Alles gemeinsam anrichten.

Erstellt am 28.06.2019