Schöne Bescherung!

Weitere Verschärfung des Waffenrechts bringt mehr Bürokratie

Erstellt am 20.12.2019

Nachdem die vom Bundestag verabschiedete Änderung des Waffengesetzes am 20.12.2019 auch die Zustimmung des Bundesrates fand, wird die Änderung voraussichtlich im Januar 2020 in Kraft treten. Das teilte der DJV aktuell mit.

Zur Erinnerung: Ausgangspunkt für die Notwendigkeit einer Gesetzesanpassung war die Umsetzung der Europäischen Feuerwaffenrichtlinie in deutsches Recht. Was das Bundesinnenministerium aber daraus gemacht hat, schießt weit über die von der EU vorgegebenen Ziele hinaus. Mit dem Argument „Terrorbekämpfung bzw. –prävention“ wurde eine Änderung herbeigeführt, die mehr Bürokratie, aber vermutlich nicht mehr Sicherzeit mit sich bringt.

Die für Jäger wichtigen Änderungen finden Sie in einem Papier des DJV.

Das Waffengesetz erlaubt nun Jägern grundsätzlich die Nutzung von Nachtsichttechnik auch in Verbindung mit der Waffe. Die jagdrechtlichen Regelungen für Nachtzieltechnik in den Bundesländern gelten aber weiterhin!

Für Baden-Württemberg heißt das: Bis zum Inkrafttreten des Waffengesetzes gelten die Sonderregelungen für den Einsatz von Nachtzielvorsatzgeräten weiter, also Einsatz nur nach behördlicher Beauftragung für die Schwarzwildbejagung zur ASP-Prävention.

Wie die Rechtslage nach Inkrafttreten des Waffengesetzes in BW aussieht, werden wir prüfen und entsprechend kommunizieren!

Erstellt am 20.12.2019