Stellenausschreibung: MitarbeiterIn gesucht

Die Wildbretvermarktung ist - v.a. in Anbetracht der drohenden ASP - ein Thema, das viele Jäger beschäftigt. Der LJV sucht deshalb für diesen Bereich eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter.

Erstellt am 16.07.2018

Im März und April war die Jagdruhe auf Schwarzwild zwar weitgehend außer Kraft gesetzt, dennoch gab es regionale Probleme: Jägerinnen und Jäger hätten gerne mehr Schwarzwild erlegt, aber der Absatz in dieser Jahreszeit war schwierig. Private Verbraucher waren z.B. skeptisch, weil sie z.T. annahmen Schwarzwild sei „verseucht“, Gastronomie und Groß-und Einzelhandel waren an Wildbret vom Schwarzwild nicht interessiert.

Der gesicherte Absatz von erlegtem Wild zu einem annehmbaren Preis, und das nicht nur vor Weihnachten, ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Ankurbelung der Bejagung.

Das Ministerium Ländlicher Raum hat deshalb dieses Thema aufgegriffen und will verstärkt tätig werden. Dazu wird es einmal Modellprojekte mit dem Lebensmitteleinzelhandel geben, es sind Fördermittel im Rahmen der ASP-Vorbeugung geplant (Vorarbeiten dafür laufen auf Hochtouren), zudem hat das MLR dem Landesjagdverband die befristete Finanzierung einer Stelle aus Landesmitteln zugesagt, die sich des Themas zusammen mit dem MLR, der Wildforschungsstelle und vor allem der Jägerinnen und Jäger vor Ort annehmen soll. Wir ermuntern Interessierte, sich auf diese vielseitige Stelle zu bewerben! Näheres können Sie dem Stellenangebot entnehmen. Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen.

Erstellt am 16.07.2018