Tierseuchenübung – wie ermittle ich GPS-Koordinaten in meinem Revier?

  • Foto: Lachenmaier/LJV/canva

Erstellt am

Wir berichteten in der JAGD in BW Ausgabe Mai und auf unserer Homepage zur ASP-Landesweiten Tierseuchenübung. Dabei haben wir eine Empfehlung ausgesprochen. Unter anderem, dass Jagdausübungsberechtigten bereits jetzt per GPS-Ortung und Smartphone eine Liste mit den Koordinaten zu den genannten Prädilektionsstellen anlegen sollten. Uns erreichte die Frage, wie dies technisch funktioniert.

Anlegen eines GPS-Punkts mit dem Computer:

1. BESUCHEN SIE EINEN ONLINE KARTENDIENST

  • z.B. www.google.de/maps. Dort können individuelle Ziele definiert und anhand dieser die GPSKoordinaten ermittelt werden.

2. INDIVIDUELLEN PUNKT AUSWÄHLEN

  • Wählen Sie einen individuellen Punkt auf der Karte aus und setzen Sie genau dort eine Nadel. Dies ist möglich, indem Sie mit dem Mauszeiger auf diese Stelle fahren und dann mit der linken Maustaste dort klicken.

3. KOORDINATEN EINGEBEN

  • Es erscheint nun im unteren Bild ein kleines Fenster, welches Ihnen die genauen Koordinaten in blauer Schrift, da es sich um einen Hyperlink handelt, anzeigt. Wenn Sie jetzt noch einmal mit der Maus auf diese Koordinaten klicken, wird Ihnen anhand dieses Standorts die genaue Bezeichnung ergänzend aufgelistet und auf der Karte erscheint eine rote Nadel. Ein Beispiel – die Koordinaten der LJV-Geschäftsstelle in Stuttgart-Degerloch: 48°44'57.2"N 9°10'27.0"E. Umgekehrt können Sie diese auch bei Google Maps eingeben und erhalten den Standort der LJV-Geschäftsstelle.

Anlegen eines GPS-Punkts mit dem Smartphone:

1. APP HERUNTERLADEN

  • Laden Sie z.B. die App Google Maps herunter und/oder öffnen Sie diese auf Ihrem Smartphone.

2. ZIELPUNKT WÄHLEN

  • Bleiben Sie mit Ihrem Finger lange an der gewünschten Stelle auf dem Bildschirm, um eine Nadel auf der Karte zu setzen.

3. DETAILS

  • Ist die Nadel gesetzt, zeigt Ihnen die App Details zur "gesetzten Markierung" an. Unter der Option "Route" werden weiter unten die genauen GPS-Koordinaten in Klammern angezeigt.

Weiterführende Informationen samt Videobeschreibungen finden Sie auf bekannten Videoplattformen.