Geschmorte Wildschweinbäckle

So zart haben Sie ihr Fleisch noch nie gegessen - Ein Rezept von Jonas Baumgärtner

Foto: Jonas Baumgärtner

Erstellt am 09.06.2018

Zutaten

8 Wildschweinbäckle

1 Karotte

1/4 Sellerie

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Teelöffel Tomatenmark

200 ml Rotwein

300 ml

1 Liter Fleisch oder Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer

Wildschweinbacken waschen und von Sehnen und übrigen Fett befreien. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Karotte, Sellerie und Zwiebeln ( mit Schale ) in grobe Stücke schneiden ( 1 cm x 1 cm ).

In einem Topf Öl erhitzen und die Wildschweinbacken scharf anbraten, Gemüse dazugeben und kräftig Farbe geben lassen. Knoblauchzehe halbieren ( mit Schale ) und dazugeben. Tomatenmark dazu geben, kurz mit braten und mit Rotwein ablöschen. Den Rotwein komplett verkochen lassen. Wenn der Rotwein verkocht ist, mit Johannisbeersaft und Brühe aufgießen.

Bei kleiner Hitze ca. 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Auf der Oberfläche bildender Schaum mit einem Schöpflöffel entfernen ( so bekommt man eine klare Soße ).

Nach 1 1/2 Stunden die Bäckchen aus der Soße nehmen, Rosmarin, Thymian, Lorbeerblatt, 3 Wachholderbeeren, 1 Nelke, Orangenschale, Ingwerscheibe dazu geben und die Soße einkochen lassen. Bei gewünschter Konsistenz kann die Soße mit etwas Speisestärke oder kalter Butter abgebunden werden.

Die Bäcken in der fertigen Soße erwärmen und mit reichlich Soße anrichten. Zu den Bäckchen passen leckere Nussspätzle, Selleriepüree oder Schupfnudeln.

Erstellt am 24.04.2018