Workshop Auswirkungen eines ASP- Falles

Schadenweilerhof

72108 Rottenburg

Gedankenspiele an einem konkreten Beispiel

Vorangegangene Veranstaltungen zum Thema ASP sind an einem bestimmten Punkt stehen geblieben, ohne die Konsequenzen weiter zu entwickeln. Aber was bedeutet ein ASP-Fall denn nun konkret für den einzelnen Jäger? Wie wird dieser dann reagieren?

Es gibt Bestrebungen von Seiten der Jagdpächter neue Pachtverträge nur noch mit einer ASP-Ausstiegsklausel abzuschließen. Der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz hat seine Mitglieder in der Januar-Ausgabe seines Mitteilungsblattes über die außerordentlichen Kündigungsmöglichkeiten im ASP-Fall informiert. Welche Konsequenzen hat es für die Jagdgenossen, wenn die Jagdpacht gekündigt wird und kein neuer Jagdpächter zur Verfügung steht?

Das Konzept sieht bei dieser Veranstaltung etwas anders aus, als bei den 18 vorangegangenen Veranstaltungen. An diesem Abend werden drei Referenten zu Gast sein, die in einem jeweils ca. 20-minütigen Kurzreferat Ihre Sicht der Dinge darstellen. Im Anschluss daran soll unter Einbeziehung des Publikums über die tatsächlich mögliche Umsetzung der im ASP-Fall notwendigen Maßnahmen diskutiert werden. Die Veranstaltung hat einen Workshop-Charakter, bei dem sich alle Interessierten mit einbringen dürfen.

Programmpunkte:

1. Maßnahmen der Veterinärbehörden (Dr. Wilhelm Hornauer – Amtsleiter bei der Veterinärbehörde im Landkreis Böblingen)

2. Auswirkungen auf die Jagd und Reaktionen der Jäger (Dr. Christina Jehle – Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V.)

3. mögliche Konsequenzen für die Jagdgenossen (Rechtsanwalt Heiner Klett – Referent Agrarrecht beim Landesbauernverband Baden-Württemberg e.V.)

Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg