Anerkannte Nachsuchegespanne

Die Jägerschaft trägt dem Gedanken der Waidgerechtigkeit, also der ethischen Verpflichtung gegenüber dem Wild, verbunden mit dem Tierschutzgedanken, Rechnung. Dies geschieht auch durch die harte Arbeit der Nachsuchegespanne.

Der Landesjagdverband wurde am 09. April 2016 vom Land gemäß JWMG und DVO mit der Anerkennung der Nachsuchegespanne beliehen. Die Grundlage für die Beleihung sind die Grundsätze für die Beleihung der Nachsuchengespanne.  Dadurch wurde die bislang auf freiwilliger Basis angebotene Nachsuchevereinbarung des LJV zu einer öffentlich-rechtlichen Verpflichtung. Die  Nachsucheführer  setzen damit mit ihren Hunden durch ideelles und finanzielles Engagement gesetzliche Aufgaben kompetent um.
Dabei werden sie vom Landesjagdverband u. a. mit einem umfangreichen Versicherungspaket unterstützt.

Die aktuelle Liste der anerkannten Nachsucheführer im Land - nach Postleitzahlen sortiert - finden Sie unten zum Download.

Die interaktive Karte: Markierung anklicken - Name und Kontaktdaten abrufen