Ein Horrido auf...

Immer weniger Menschen haben Bezug zur Natur. Die wenigsten wissen, was Jäger eigentlich machen und warum Jagd wichtig ist. Mit diversen Projekten und Aktionen vor Ort, versuchen die Jägervereinigungen im Land deshalb, bestehende Vorurteile abzubauen. In unserer Rubrik "Ein Horrido auf" stellen wir Ihnen regelmäßig vorbildliche Projekte vor.

...auf die KJV Waiblingen: Aktionstag an Grundschule

Im Mai 2019 fand der erste Naturschutz-Aktionstag an der Naturpark-Grundschule Kaisersbach statt. Die Kreisjägervereinigung Waiblingen beteiligte sich daran mit einem Workshop.
Morgens halb neun in Kaiserbach, eine Schulaula voller Kinder in Matschhosen und ein paar Ehrenamtliche, die auf ihren Einsatz warten. Auf Einladung der Naturparkschule haben ForstBW, verschiedene Naturschutzorganisationen und die Kreisjägervereinigung Waiblingen verschiedene Stationen vorbereitet. Neben Eichhörnchen-Futterstationen, Baumpflanzungen und dem Bauen von Nistkästen, bereitete die KJV das Anlegen einer Wildäsungsfläche vor. Der Biotopobmann der KJV, René Greiner, ging mit einer Kindergruppe in den Wald, um im Wohnzimmer von Reh und Co. Wissenswertes zur Biologie der heimischen Wildtiere zu erklären.
Entlang eines Forstwegs wurde anschließend gemeinsam eine Fläche zur Aussaat vorbereitet. Nachdem die Kinder mit Rechen ein Saatbeet vorbereitet hatten, wurde eine Pioniermischung mit verschiedenen Äsungspflanzen ausgesät und angetreten. Die Kinder waren mit voller Begeisterung bei der Sache, wenngleich das eigentliche Highlight die Rauhaardackeldame Vroni war, die mindestens genauso fleißig mitbuddelte. Eins ist klar: Beim nächsten Naturschutz-Aktionstag sind wir wieder dabei!

Text: René Greiner  ---  Bild: KJV Waiblingen

...auf die KJVen Böblingen und Leonberg: Projekt zur Kitzrettung gestartet

Die Jägervereinigungen Böblingen und Leonberg haben zusammen mit dem Landratsamt Böblingen eine einmalige Initiative zur Rettung von Kitzen vor dem Mähtod ins Leben gerufen: Die Jägerschaft kann eine Drohne des Landratsamtes, die für den Katastrophenschutz beschafft wurde, für drei Monate zur Kitzrettung nutzen. Die Helfer sind außerdem im Auftrag des Landratsamtes tätig und damit versichert. Das gilt auch für die teure Drohne mit der Wärmebildkamera.
Und was wichtig ist: Die Landwirte ziehen voll mit- und das durchaus aus gute Grund: Wie Dr. Wilhelm Hornauer, Leiter Veterinärdienst und Lebensmittelüberwachung im Landratsamt betont, ist die Rettung der Kitze nicht nur ein Beitrag zum Tierschutz, sondern auch zur Futtermittelsicherheit. „Kadaver im Silagefutter sind für Nutztiere ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Bei der Verwesung unter Luftabschluss entstehen gefährliche Giftstoffe, die u.a. die tödliche Krankheit Botulismus, für die Rinder und andere Pflanzenfresser sehr empfänglich sind, verursachen.
Am 28. Mai wurde das Projekt zu früher Stunde der Presse vorgestellt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der KJV Böblingen.
Text: Petra Reidel/Dr. Erhard Jauch  ---  Bild: Dr. Erhard Jauch

...die KJV Heidelberg: Neues Bienenhotel

Im Hegering 2 der Heidelberger Jägervereinigung liegt den Jägern der Naturschutz am Herzen – und zwar nicht nur der Schutz der jagdbaren Wildarten und ihrem Lebensraum, sondern allem was darin kreucht und fleucht. Unsere Wildbienen sind wesentlicher Bestandteil einer gesunden und vielfältigen Naturlandschaft, ohne sie würde es ziemlich düster aussehen, deshalb hat es sich der HR 2 entschieden ein Insektenhotel zu bauen!
Als Standort wurde das Außengelände des Heidelberger Schützenvereins 1490 Heidelberg e.V. gewählt, für das die Heidelberger Jägervereinigung die Pflege und Unterhaltung der Außenanlagen übernommen hat. Wer letztes Jahr regelmäßig am Schießstand war, hat bestimmt festgestellt, dass am Parkplatz ein paar Obstbäume und eine Blühwiese den Baumlehrpfad abgerundet haben und genau dort passt das Insektenhaus gut hinein.
Mit vereinten Kräften von Jung- und Altjägern wurde in rund 30 Stunden Arbeit, unter Leitung und Organisation von Hegeringleiter Ralph Steffen, ein erstklassiges Bienenhotel erbaut! Zunächst wurden Ende März die Grabe- und Betonierarbeiten vorgenommen. Anfang April trafen sich die Helfer und sägten, bohrten, banden und fiedelten den großen Setzkasten und einiges an späterem Füllmaterial zusammen. Zum dritten Teil der Aktion Insektenhotel am 9. April sind weitere Freiwillige zusammengekommen, um das Haus zu befüllen. Danach wurde es im feierlichen Rahmen eröffnet. Herzlichen Dank an alle Mitglieder die mit vereinten Kräften mitgewirkt haben! Die Aktion ist auch ein schönes Zeichen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Schützenverein 1490 Heidelberg e.V.
Text: Martina Löber  ---  Foto: Martina Löber, Ralph Steffen