Aufgaben und Ziele

Zweck des LJV ist es, das gesamte Jagdwesen, den Tier- und Naturschutz, die Jagdwissenschaft, jagdliche Kultur und Brauchtum sowie die Aus- und Weiterbildung der Jägerschaft nachhaltig zu fördern und zu sichern. Diese Zwecke werden insbesondere verwirklicht durch die Förderung:

• des Artenschutzes mit geeigneten Maßnahmen zur Erhaltung artenreicher, gesunder und den landeskulturellen Verhältnissen angepasster Wildtierbestände und deren nachhaltige Nutzung,
  • des Tierschutzes durch tierschutzgerechte Jagd sowie die Bekämpfung von Wildkrankheiten,
  • des Naturschutzes und der Landschaftspflege
  • des Biotopschutzes durch die Sicherung und Pflege der Lebensräume wild lebender Tierarten,
  • der jagdlichen Kultur und des Brauchtums, des jagdlichen Schrifttums, jagdkultureller Einrichtungen sowie der Fortentwicklung der allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Waidgerechtigkeit,
  • des jagdlichen Schießens und Jagdhornblasens, der Führung und Prüfung brauchbarer Jagdhunde,
  • des Natur- und Umweltbewusstseins junger Menschen
  • der Wildbrethygiene als Verbraucherschutz

Der Landesjagdverband arbeitet dabei mit den jeweiligen Landesverbänden der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer, der Land- und Forstwirtschaft, der Falknerei, der Fischerei und des Natur-, Umwelt- und Tierschutzes zusammen. Außerdem berät er Regierung, Parlament und Behörden in Fragen der Jagd, des Waffenrechts, des Natur-, Umwelt- und Tierschutzes sowie der Mitgliedsvereine und deren Mitglieder.