Jagdstatistiken

Die Jagdstatistik des Landes Baden-Württemberg stellt das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg zur Verfügung, bundesweite Statistiken veröffentlicht der Deutsche Jagdverband. Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen des Landesjagdverbandes finden Sie auf unserer Seite Aktuelles

Mitgliedszahlen und Jagdscheininhaber

Auch im Jahr 2018 konnte der Landesjagdverband einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Erfreulich ist, dass fast alle Jägervereinigungen im Land davon profitieren. Die mitgliederstärkste Jägervereinigung und diejenige mit dem stärksten Zuwachs ist die KJV Ravensburg.

Aktuell hat der Verband 32.394 Mitglieder, davon waren 2.891 weiblich (Stand: 15.5.2019).

Entwicklung der Jägerprüfungszahlen

Seit der Beleihung des Landesjagdverbandes mit der Durchführung der Jägerprüfung  im Jahr 2006 wurden insgesamt 19.127 Jungjäger geprüft (Stand Janaur 2018). Die Jägerprüfung in Baden-Württemberg ist damit ein Erfolgsmodell, das auch über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung findet. Besonders auffällig ist dabei der wachsende Anteil von Frauen, sie machen mittlerweile rund 17 Prozent der Prüflinge aus.

Entwicklung der Schwarzwildbestände

Seit den Mitte der 80er Jahre nehmen die Schwarzwildbestände stark zu. Im Jahr 2015 wurde eine Rekordstrecke von 67545 Stück Schwarzwild verzeichnet.