Die Demonstration in Hannover hat gezeigt, wie stark die Gemeinschaft der Jägerschaft in Deutschland ist und wie laut die Stimme von 20.000 Jägerinnen und Jägern sein kann.
Im Januar haben wir alle in Hannover Flagge gezeigt – am 25.06.2025 ist es nun Zeit, dies auch in Mainz zu tun. Anlässlich der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Forsten im rheinland-pfälzischen Landtag wird der LJV Rheinland-Pfalz in der Landeshauptstadt demonstrieren. Die Gründe, warum der dortige LJV Widerstand gegen den dritten Entwurf der Novellierung des Landesjagdgesetzes leistet, finden sie in der Anlage (Kritikpunkte des LJV am 3. Entwurf LJG). Eine Gesamtübersicht zu den Änderungen des dritten Entwurfes im Vergleich zum zweiten Entwurf finden Sie ebenfalls in der Anlage (Vergleich Entwurf 2 zu 3 LJG RLP).
Der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz bittet daher um Unterstützung seiner Demonstration unter dem Motto „Jetzt geht`s um ALLES!“.
Datum: 25. Juni 2025
Uhrzeit:
09.00 Uhr Sammeln
11.00 Uhr Start der Demo
13.00 Uhr Kundgebung
15.00 Uhr Ende
Ort: Rheinufer zwischen Kaisertor und Theodor-Heuss-Brücke Kundgebung / Ende: Ernst-Ludwig-Platz
Alle Hinweise zu Datum und Ort der Veranstaltung sowie die genaue Wegeführung finden Sie hier: https://ljv-rlp.de/35840-2/.
-----------------------------------------------------
INFORMATION FÜR DIE JÄGERVEREINIGUNGEN AUS BADEN-WÜRTTEMBERG:
Der Landesjagdverband Baden-Württemberg zeigt sich mit dem Landesjagdverband Rheinland-Pfalz solidarisch und ruft alle Mitglieder dazu auf, sich sofern möglich an der Demonstration in Mainz zu beteiligen.
Für Kreisvereine, die mit einem Reisebus anreisen, wird es analog zur Demonstration in Hannover eine finanzielle Unterstützung des Deutschen Jagdverbandes in Höhe von 50% und des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg in Höhe von 25% geben.
Ablauf der Gewährung des Zuschusses:
Im Nachgang zur Demonstration können die KJV einen formlosen Antrag auf Kostenzuschuss per Mail an djv(at)jagdverband.de in Höhe von 50% stellen.
Der Antrag sollte folgende Angaben/Nachweise beinhalten:
- Mitteilung ob jeweiliger LJV einen Kostenzuschuss leistet
- Rechnung des Reisebusunternehmens
- Ausgefüllte DJV-Unterschriftenliste der beförderten Teilnehmer (Vorlage ist beigefügt)
- Kontoverbindung der KJV für Erstattung
Diese Mail leiten Sie bitte auch an info(at)landesjagdverband.de weiter, um den 25% - Zuschuss zu erhalten.
Bitte teilen Sie dem Landesjagdverband Baden-Württemberg bis zum 20. Juni an info(at)landesjagdverband.de mit, ob Sie die Organisation und Anreise mit einem Reisebus beabsichtigen.
-----------------------------------------------------
Weitere Informationen finden auf der Website des Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V.: www.ljv-rlp.de